Rainer Prokop | Soziologe
© Ingo Pertramer

Rainer Prokop

Senior Scientist

 

prokop@mdw.ac.at
✆ +43 1 71155 3631
                                                                  

 

Überblick

Akademische Bildung und beruflicher Werdegang

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

Lehre

Publikationen

Vorträge

Veranstaltungsorganisation

Administrative, gremiale und kommissionelle Tätigkeiten

Akademische Mitgliedschaften

Interviews und Medienpräsenz

 

Akademische Bildung und beruflicher Werdegang

Diplomstudium der Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Wien; während des Studiums Sänger, Gitarrist und Songwriter der Indie-Pop-Formation Wedekind: Veröffentlichung der Alben „The End of My Heartbeat“ (2003) beim deutschen Label Defiance Records (Vertrieb: Zomba) und „Opiates!“ (2006) beim österreichischen Label Acute (Vertrieb: Edel) sowie mehrerer Beiträge auf Compilations, u.a. „Volkswagen Soundfoundation Compilation 03/02“ (Volkswagen Soundfoundation), „Warner Music Austria Compilation – Rock Now Vol. 1“ (Warner Music Austria) und „FM4 Soundselection 8“ (Sony Music Austria); zahlreiche Konzert- und Festivalauftritte (z.B. am Nuke Festival, FM4 Frequency Festival und Donauinselfest) sowie Konzerttouren u.a. mit IAMX (UK), Nova International (DE) und Wir sind Helden (DE); Nominierungen für die „Amadeus Austrian Music Awards“ als „FM4 Alternative Act des Jahres“ (2002 und 2007)

Doktoratsstudium der Sozialwissenschaften an der Universität Wien

2010 – 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des europäischen HERA (Humanities in the European Research Area)-Forschungsprojekts „Popular Music Heritage, Cultural Memory, and Cultural Identity (POPID)“ am Wiener Forschungsinstitut Mediacult – in Kooperation mit der Erasmus Universität Rotterdam (Niederlande), der Universität Liverpool (England) und der Universität Ljubljana (Slowenien)

2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Studie „Quality of Arts I (QUART I): Eine explorative Pilotstudie zu künstlerischem Wissen und der Beurteilung von künstlerischen Leistungen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

2014: Mitarbeiter an der Studie „Musikuniversität als transkultureller Raum? Internationale Studierende an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ am Wiener Forschungsinstitut Mediacult

2015 – 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsprojekt „Quality of Arts II (QUART II): Eine qualitative Studie zur Bewertung von künstlerischen Leistungen an höheren Musikausbildungseinrichtungen“ am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

2016 – 2018: Durchführung der Studie „Quality of Arts III (QUART III): Werdegänge einer jüngeren Generation klassisch ausgebildeter Musiker*innen“ am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Seit 2019: Senior Scientist am Institut für Musiksoziologie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Musikarbeitsmärkte und Karrieren von Musiker*innen

Soziologie der Bewertung künstlerischer Leistungen

Soziologie der höheren Musikausbildung

Musikindustrien, Machtstrukturen und soziale Ungleichheiten

Popularmusik, kulturelle Identität und kulturelles Erbe

Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

 

Forschungsprojekte

QUART – Quality of Arts

QUART I + II: Bewertung künstlerischer Leistungen und Vermittlung künstlerischen Wissens an höheren Musikausbildungseinrichtungen in Österreich und Deutschland

QUART III: Karriere- und Lebensentwürfe einer jüngeren Generation klassisch ausgebildeter Musiker*innen im Kontext neoliberaler Arbeitsverhältnisse

 

Lehre

Aktuelle Lehre

SoSe 2024: SE „Musik und Gesellschaft: Arbeitsmärkte empirisch erforschen“

WiSe 2024/25: SE „Musik, Gesellschaft und Arbeitsmärkte“

SoSe 2025: SE „Musik und künstlerisch-kreative Arbeit im Neoliberalismus“ (Masterstudium MUSIC IN SOCIETY)


Vergangene mdw-externe Lehre

Englischsprachiges Blockseminar „Introduction to Music Sociology“, Donau-Universität Krems (WiSe 2018/19)

SE „Projektorganisation – Einführung ins projektorientierte Arbeiten“, Universität für angewandte Kunst Wien (SoSe 2013)

 

Publikationen

Monographien

Prokop, Rainer (in Vorbereitung): Künstlerisch-kreative Arbeit im Neoliberalismus: Über die Karriere- und Lebensentwürfe junger klassischer Musiker*innen

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (in Vorbereitung): Wie klassische Musiker*innen gemacht werden


Herausgaben

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (Hg.) (2024): Higher Music Education and Employability in a Neoliberal World. London / New York: Bloomsbury (Open Access · Free Download @ Bloomsbury Collections)


Artikel in Zeitschriften und Büchern

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2025, im Erscheinen): Bewertungsprozesse an Musikhochschulen: Eine konventionentheoretische Untersuchung aus musiksoziologischer Perspektive, in: Diaz-Bone, Rainer / Schwegler, Guy (Hg.): Musik und Konventionen: Qualitätslogiken, Strukturen und Prozesse in Musikwelten. Wiesbaden: VS Springer Verlag

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2025, im Erscheinen): Ungleichheiten in der klassischen Musikausbildung, in: Mayer, Ulli / Ellmeier, Andrea / Müller, Gerda (Hg.): Ver_Üben. Diversität als diskriminierungskritische Praxis in Kunst, Kultur und Bildung. Bielefeld: transcript

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2024): Music Education, Learning Cultures and Employability, in: Prokop, Rainer / Reitsamer, Rosa (Hg.): Higher Music Education and Employability in a Neoliberal World. London / New York: Bloomsbury, S. 1-10 (Open Access)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2023): The DIY Careers of Young Classical Musicians in Neoliberal Times, in: DIY, Alternative Cultures & Society (SAGE), Vol. 1 (2), S. 111-124 (Open Access)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2023): The Role of Music Conservatoires in the Making of Classical Music Careers, in: Bull, Anna / Scharff, Christina / Nooshin, Laudan (Hg.): Voices for Change in the Classical Music Profession: New Ideas for Tackling Inequalities and Exclusions. New York: Oxford University Press, S. 31-41 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2021): Der Habitus steht auf dem Prüfstand, in: Plateau – Magazin der Hochschule für Musik Trossingen, Winter 2020/21, S. 10-12 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2019): „From NYC to VIE“: Authentizität und Männlichkeit im österreichischen Hip Hop, in: Fleischer, Laura Patrizia / Heesch, Florian (Hg.): „Sounds like a real man to me“ – Populäre Kultur, Musik und Männlichkeit. Wiesbaden: VS Springer Verlag, S. 149-163 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2018): Zwischen Tradition und Innovation: Zur Bewertung musikalischer Leistungen an Kunsthochschulen, in: Szabó-Knotik, Cornelia / Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): Anklaenge – Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer Verlag, S. 161-175

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2017): Klassische MusikerInnen als professionelle EmotionsmanagerInnen / Classical Musicians as Professional Emotion Managers, in: mdw-Magazin, Mai/Juni 2017, S. 61-63 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2017): Keepin’ it Real in Central Europe: The DIY Rap Music Careers of Male Hip Hop Artists in Austria, in: Cultural Sociology (SAGE), Vol. 12 (2), S. 193-207 (Online)

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2014): Postmigrantischer HipHop in Österreich. Hybridität – Sprache – Männlichkeit, in: Yildiz, Erol / Hill, Marc (Hg.): Nach der Migration: Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: transcript, S. 251-271

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2013): HipHop Linguistics, Street Culture und Ghetto-Männlichkeit: Zur Bedeutung von postmigrantischem HipHop in Österreich, in: P/art/icipate – Kultur aktiv gestalten. eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production 2 (Online)

Prokop, Rainer (2013): Niklas Luhmann (1927-1998): Systemtheoretische Kunstsoziologie, in: Smudits, Alfred u.a. (Hg.): Kunstsoziologie (Lehr- und Handbücher der Soziologie). München: Oldenbourg, S. 122-131

Prokop, Rainer (2013): Pierre Bourdieu: Das Feld der Kunst, in: Smudits, Alfred u.a. (Hg.): Kunstsoziologie (Lehr- und Handbücher der Soziologie). München: Oldenbourg, S. 131-137

Prokop, Rainer (2013): Postmoderne und Poststrukturalismus: Konsequenzen für die Kunstsoziologie, in: Smudits, Alfred u.a. (Hg.): Kunstsoziologie (Lehr- und Handbücher der Soziologie). München: Oldenbourg, S. 108-117

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2012): „Da Hofa“ woar´s ned! Fragmente österreichischer Popmusikgeschichte, in: Stimme – Zeitschrift der Initiative Minderheiten 83, S. 8-10 (Online)


Forschungsberichte

Prokop, Rainer (2020): Tuning In! – Routes to a Career in the Music Sector: Report, Wien

Prokop, Rainer (2019): Bericht QUALITY OF ARTS – QUART: Gründe für den Abbruch von IGP-Masterstudien an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2018): Forschungsbericht QUALITY OF ARTS III – QUART III: Studienerfolg und Werdegänge von Studierenden und Abgänger*innen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien

Prokop, Rainer (2017): QUALITY OF ARTS III (QUART III) – Studienerfolg von AbgängerInnen der mdw in Konzertfachstudienrichtungen und den Studienzweigen Dirigieren und Komposition: Bericht über die quantitative Auswertung von mdw-Administrativdaten, Wien

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer) (2016): Forschungsbericht QUALITY OF ARTS II: Eine qualitative Studie zur Bewertung der musikalischen Leistungen an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien

Prokop, Rainer (gem. m. Rosa Reitsamer und Martin Niederauer) (2014): Bericht QUALITY OF ARTS (QUART): Eine explorative Pilotstudie zu künstlerischem Wissen und der Beurteilung von künstlerischen Leistungen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien

 

Vorträge

„The DIY Careers of Young Classical Musicians, Competition and Gender in Neoliberal Times“ @ Conference „Keep It Simple, Make It Fast!: DIY Cultures, Democracy and Creative Participation“, Universidade do Porto, Portugal, 10.7. – 13.7.2024

„Zur Bewertung musikalischer Leistungen von jungen klassischen Musiker_innen“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ „more strings – Festival des Fritz Kreisler Instituts“, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 18.11.2022

„Racialisation Processes: The Case of Western Art Music“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ „Music and Racism in Europe“ Online Symposium, organised by the Research Association Suoni, Finnland, 21.10. – 23.10.2021

„Die Rolle von Musikhochschulen in der Herstellung von klassischen Musiker*innen“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Workshop „Intersektionale Perspektiven auf Kunst- / Musiksoziologie“, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 13.11. – 14.11.2020

„The Role of Music Conservatoires in the Making of Classical Music Careers“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Third Working in Music Conference „Working in Music – Now and Then“, University of Turku, Finnland, 15.4. – 17.4.2020 (COVID-19-bedingt abgesagt)

„Entrepreneurial Approaches of Young Female Classical Musicians“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Third Working in Music Conference „Working in Music – Now and Then“, University of Turku, Finnland, 15.4. – 17.4.2020 (COVID-19-bedingt abgesagt)

„Transitions from Study to Work of Classically Trained Musicians“ @ International Conference „Creative Identities in Transition: Higher Music Education & Employability in the 21st Century“, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 27.2. – 29.2.2020

„Careers of Classically Trained Musicians“ @ Conference „isaScience: Just P(l)ay! Music as Labour“, Hotel Marienhof, Reichenau an der Rax, Österreich, 7.8. – 11.8.2019

Position Statement @ Study Day / Round Table Discussion „Cultural Imperialism and the New 'Yellow Peril' in Western Classical Music“, Royal Holloway, University of London, England, 10.6.2019

„Intersectional Perspectives on Classical Music Education“ @ Journée d´études „La fabrique des inégalités au cœur des formations artistiques“ / Study Day „The Making of Social Inequalities in Artistic Education“, Université Toulouse – Jean Jaurès, Frankreich, 6.2.2018

„Wie ein Fisch im Wasser – Zur Bewertungspraxis von Lehrenden an Musikuniversitäten“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ „Kulturen der Bewertung“ – Tagung in Kooperation zwischen dem Arbeitskreis „Soziologie des (Be)Wertens“ der DGS-Sektion Wissenssoziologie und der DGS-Sektion Kultursoziologie, Universität zu Köln / Fritz Thyssen Stiftung, Deutschland, 9.11. – 10.11.2017

„Musicians as Professional Emotion Managers“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Conference „isaScience: Motion – Emotion – Movement“, Sporthotel Semmering, Semmering / Reichenau an der Rax, Österreich, 11.8. – 15.8.2017

„Keepin´ it real: Locality, authenticity and identity of male rap artists in Austria“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ 19th Biennial IASPM Conference 2017, Universität Kassel, Deutschland, 26.6. – 30.6.2017

Präsentation der Studie „Quality of Arts II (QUART II)“: „Wie ein Fisch im Wasser: Zur Bewertung der musikalischen Leistungen von Studierenden an der mdw“ (gem. m. Rosa Reitsamer), mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 25.1.2017

„Männlichkeitskonstruktionen im österreichischen Hip Hop“ @ „Migration und Männlichkeiten: Konstruktionen von Geschlecht und Differenz in der Einwanderungsgesellschaft“ – Jahrestagung der Sektion Feministische Theorie und Geschlechterforschung der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie in Kooperation mit der Sektion Kritische Migrations- und Rassismusforschung, Universität Wien, Österreich, 19.1. – 20.1.2017

„DIY Careers of Migrant Hip Hop Artists in Vienna, Austria“ @ „Hip Hop Studies: Global and Local“ Symposium, Finnish Jazz and Pop Archive, Helsinki, Finnland, 13.9.2014

„DIY Careers of Migrant Hip Hop Artists in Vienna, Austria“ (gem. m. Rosa Reitsamer) @ Conference „Keep It Simple, Make It Fast!: Underground Music Scenes and DIY Cultures“, Universidade do Porto / Casa da Música, Portugal, 8.7. – 11.7.2014

„HipHop Linguistics, Street Culture und Männlichkeit von postmigrantischen Rappern in Österreich“ @ Conference „Music, Gender & Difference: Intersectional and Postcolonial Perspectives on Musical Fields“, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 10.10. – 12.10.2013

„Rock Heritage and Punk Histories: Global Models and Local Interests“ @ IASPM 17th Biennial Conference „Bridge Over Troubled Waters – Challenging Orthodoxies“, Universidad de Oviedo, Gijón, Spanien, 24.6. – 28.6.2013

„Austropop, Canon Formation and Popular Music Heritage in Austria“ @ POPID Conference „Popular Music Heritage, Cultural Memory and Cultural Identity“, Rotterdam, Niederlande, 29.1. – 2.2.2013

Poster-Präsentation „Retrospektive kulturelle Konsekration von Austropop in der österreichischen Musik- und Medienindustrie“ @ Tag des SOWI-Doktorats an der Fakultät für Sozialwissenschaften, Universität Wien, Österreich, 4.10.2012

„Austropop as Cultural Heritage“ (gem. m. Thomas Herscht) @ 7th Conference of the European Research Network Sociology of the Arts (ESA-Arts-2012), mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 5.9. – 8.9.2012

„The Production of an Austrian Rock Heritage“ @ The Association of Critical Heritage Studies Inaugural Conference „The Re/Theoretisation of Heritage Studies Conference“, University of Gothenburg, Schweden, 5.6. – 8.6.2012

 

Veranstaltungsorganisation

Konferenzen

Co-Organisator der internationalen Konferenz „Creative Identities in Transition: Higher Music Education & Employability in the 21st Century“ (gem. m. Rosa Reitsamer), mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 27.2. – 29.2.2020


Showcases

Co-Kurator und Moderator des Showcase „Popular Music, Equity, Diversity: The Struggle for Creative Justice“ (gem. m. Rosa Reitsamer) im Rahmen des Waves Vienna, Österreich, 8.9. – 10.9.2022


Vorträge

Co-Organisator des Vortrags „Music and the Politics of the Night“ von Will Straw (Public Lecture | Master MUSIC IN SOCIETY Lecture) (gem. m. Rosa Reitsamer), mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 13.11.2024


Vortragsreihen

Co-Organisator der Online-Vortragsreihe „Music, Sexual Harassment, Racism: Continuities & Change“ (gem. m. Katharina Alexi und Rosa Reitsamer), in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen (AKG) und der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität (GGD) der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 29.3. – 14.6.2022


Workshops

Workshop „Welcher Unterschied macht einen Unterschied? Lehren und Bewerten in der künstlerischen Lehre an der mdw“ (gem. m. Ulrike Mayer und Rosa Reitsamer) am Zentrum für Weiterbildung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Österreich, 4.4.2022

 

Administrative, gremiale und kommissionelle Tätigkeiten

Senat der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Mitglied der Jury für den mdw young research award 2024

Studienkommission für das Masterstudium MUSIC IN SOCIETY

Koordination und Verwaltung des Masterstudiums MUSIC IN SOCIETY 

Mitglied der Zulassungsprüfungskommission für das Masterstudium MUSIC IN SOCIETY

 

Akademische Mitgliedschaften

GFPM – Gesellschaft für Popularmusikforschung

IASPM D-A-CH – International Association for the Study of Popular Music

ÖGS – Österreichische Gesellschaft für Soziologie

 

Interviews und Medienpräsenz

Interview über Glam Rock für das von Walter Gröbchen und Thomas Mießgang gestaltete vierteilige Ö1-Radiokolleg „Trash, Glam, Glitter“, Radio Ö1, 2.12. – 5.12.2024 (Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4)

Interview über Schlager und die Amigos: „Die Amigos: Das größte Phänomen der deutschen Musik“, in: Welt | Welt am Sonntag, 10.11.2024, S. 13-16 (Online)

Interview mit Madeleine Gromann über Taylor Swift und die „Swifties“ im Radio Ö1 Morgenjournal: „Was steckt hinter dem Hype um Taylor Swift?“, Radio Ö1, 6.8.2024 (ORF-Radiothek)

Auszüge des Wortlautinterviews mit der Funke Mediengruppe über Rammstein, männlich dominierte Musikindustrien und die Reproduktion von sozialen Ungleichheiten: „Krasse Interviews: So urteilen Experten über die Fans von Rammstein“, in: Berliner Kurier, 16.7.2024 (Online)

Wortlautinterview mit der Funke Mediengruppe über Rammstein, männlich dominierte Musikindustrien und die Reproduktion von sozialen Ungleichheiten: „Experte zu Fall Rammstein: Das Problem sind die weißen Männer“, online publiziert in 12 deutschen Tageszeitungen: Bergedorfer Zeitung, Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung, Hamburger Abendblatt, Harz Kurier, Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ), Ostthüringer Zeitung (OTZ), Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung (TLZ), Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Westfalenpost (WP), Westfälische Rundschau, 12.7.2024 (Online @ Berliner Morgenpost)

Interviewbeitrag für das Buch „Row Zero: Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie“ von Daniel Drepper (Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung) und Lena Kampf (stellvertretende Leiterin des Ressorts Investigative Recherche der Süddeutschen Zeitung), Bucherscheinungstermin: 28.5.2024

Interviewbeitrag über Lisztomanie, Beatlemania und die „Swifties“: „Ausnahmslos in Ekstase“, in: Kurier – Freizeit, 2.12.2023, S. 48-50 (Online)

Interview im Rahmen des ORF-ZIB 3-Beitrags „Neuer Trend: Wurfgeschosse bei Konzerten“, ORF 1, 31.7.2023 (ORF TVthek)

Interviewbeitrag über die Rammstein-Konzerte in Wien bei „Wien heute“, ORF 2, 26.7.2023 (ORF TVthek) und „Guten Morgen Österreich“, ORF 2, 27.7.2023 (ORF TVthek)

Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland über „Sex, Drugs & Rock 'n' Roll“, patriarchale Machtstrukturen und Groupietum: „Mick Jagger wird 80: Sind Sex, Drugs und Rock 'n' Roll noch zeitgemäß?“, in: RedaktionsNetzwerk Deutschland (und zahlreichen deutschen (Online-)Tageszeitungen), 26.7.2023 (Online)

Medienpräsenz des ORF-ZIB 3-Interviews über Rammstein, Lindemann, Sexismus, sexualisierte Gewalt und männlich dominierte Musikindustrien im Standard-TV-Tagebuch: „Soziologe zu Rammstein in der 'ZIB 3': 'Der Skandal ist nicht vorbei'“, in: Der Standard, 25.7.2023 (Online) und in: Der Standard, 26.7.2023, S. 16

ORF-ZIB 3-Interview mit Christiane Wassertheurer über Rammstein, Lindemann, Sexismus, sexualisierte Gewalt und männlich dominierte Musikindustrien: „Rainer Prokop über den Fall Lindemann“, ORF 1, 24.7.2023 (ORF TVthek)

Gespräch mit Beate Hausbichler über Rammstein, sexualisierte Gewalt und männlich dominierte Musikindustrien: „Die 'rebellische Männlichkeit' und ihr konventioneller Blick auf Frauen“, in: Der Standard, 7.6.2023 (Online)

Interview über Musikarbeitsmärkte, Publikumsschwund und kulturelle Partizipation: „Musiksoziologe Prokop: 'In der Klassik herrscht Überalterung'“, in: Der Standard – Kultur, 22.11.2022, S. 1 und S. 25 (Online)

Rückblick auf den Waves Vienna-Showcase „Popular Music, Equity, Diversity: The Struggle for Creative Justice“ auf Austrian Music Export (Englisch), 10.10.2022, und mica – music austria (Deutsch), 11.10.2022

Interviewbeitrag im Rahmen des von Alexandra Augustin und Thomas Mießgang gestalteten vierteiligen Ö1-Radiokollegs „Sexismus im Pop“, Radio Ö1, 27.6. – 30.6.2022 (Online)

Interviewbeitrag (gem. m. Rosa Reitsamer) für den mdwPodcast „Musik und Gerechtigkeit“, April 2022 (RSS-Feed, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, PocketCasts)

Interviewbeitrag im Rahmen des vierteiligen Ö1-Radiokollegs „Von Stars und Diven in der Opernwelt“, Radio Ö1, 28.3. – 31.3.2022 (Online)

Interviewbeitrag über Pop-Events und Kultur-Festivals: „Die Natur als Bühne“, in: !ticket – Österreichs Eventmagazin Nr. 1, Ausgabe 240 – März 2021, S. 10-11 (Online)

Medienpräsenz der Konferenz „Creative Identities in Transition“ auf Radio Ö1 und ORF Science: „MeToo in der klassischen Musik“, 28.2.2020 (Online)

Interviewbeitrag (gem. m. Rosa Reitsamer) über die Konferenz „Creative Identities in Transition“ im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur: „Großer Umbruch: Konferenz zu Arbeitsmarkt und Ausbildung von Musikern“, veröffentlicht u.a. durch Vienna Online, Telekurier Online Medien, Salzburger Nachrichten (Online), Tiroler Tageszeitung und Vorarlberger Nachrichten, 26.2.2020

Medienpräsenz der Studie „QUART – Quality of Arts“: „Kunst und Wertung – Über die Bewertung künstlerischer Prüfungen an Musikhochschulen“, in: VAN Magazin #213, 17.7.2019 (Online)

Medienpräsenz der Studie „QUART – Quality of Arts“: „Der Lohn macht die Musik“, in: Augustin 486 – 07/2019, S. 28-29 (Online)

Interview mit Hanno Settele über Schlager im Rahmen der ORF-Dokumentation „DOK 1 – Schlager, Glück und heile Welt: Settele muss auf die Bühne“, Erstausstrahlung auf ORF 1 am 13.6.2019 (Info)

Medienpräsenz der Studie „QUART – Quality of Arts“: „Keine Noten für Noten“, in: Dolomiten – Tagblatt der Südtiroler, 3./4.2.2018, S. 6

Interview (gem. m. Rosa Reitsamer) zu Männlichkeits- und Authentizitätskonstruktionen von Rappern in Österreich: „Männlichkeit zeigt sich im Rap über Abwertung“, in: Der Standard – Forschung Spezial, 15.2.2017, S. 12 (Online)

Medienpräsenz der Studie „QUART – Quality of Arts“ auf Radio Ö1 und ORF Science: „Wie man gut musiziert“, 3.2.2017 (Online)

Medienpräsenz des Vortrags „HipHop Linguistics, Street Culture und Männlichkeit von postmigrantischen Rappern in Österreich“ auf der Konferenz „Musik, Gender & Differenz“: „Musik als Männersache? – Beethoven schickt sich nicht für eine Dame“, in: Der Standard, 16.10.2013 (Online)


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