Lis Vovka hat ihren Bachelor in Musik- und Tanzwissenschaft an der Universität Salzburg absolviert und studiert derzeit Musikwissenschaft im Master an der Universität Wien mit einem Schwerpunkt auf Soziologie der Musik. In ihrer Masterarbeit untersucht sie queer-feministische Safe(r) Spaces in der Wiener Clubkultur. Im Fokus stehen dabei Zugangsbarrieren zu diesen Räumen, Strategien ihrer Herstellung – etwa durch Awareness-Praktiken – sowie die Zusammenhänge zwischen Musik, Raumproduktion und (Un-)Sicherheiten.
Wissenschaftlich interessiert sich Lis für queer-feministische elektronische Tanzmusik-Szenen sowie für die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in diesen Kontexten.
Außerhalb der Universität legt Lis gelegentlich auf illegalen antifaschistischen Partys auf und engagiert sich ehrenamtlich in der Betreuung geflüchteter Mädchen.